Lesedusche

Arthur Conan Doyle: Das Musgrave-Ritual (Der Katechismus der Familie Musgrave)

Unter den mancherlei Widersprüchen

Unter den mancherlei Widersprüchen im Charakter meines Freundes Sherlock Holmes war mir einer immer besonders auffallend. Es gab wohl in geistiger Beziehung keinen methodischeren Menschen auf Erden als ihn, und auch was den Anzug betraf, trug er stets eine gewisse Genauigkeit und Pünktlichkeit zur Schau. Trotzdem war er aber im täglichen Leben so unordentlich, daß es seinen Stubengefährten zur Verzweiflung treiben konnte.

Ich selbst hänge durchaus nicht zu sehr an Aeußerlichkeiten. Das rauhe, ...

aus: Conan Doyle, Fünf Apfelsinenkerne und andere Detektivgeschichten, Sherlock Holmes-Serie 5, Stuttgart 1902.

Arthur Conan Doyle

--:--
Track 01
Unter den mancherlei Widersprüchen
Bitte drehen