Lesedusche

Arthur Schopenhauer: Memorabilien, Briefe und Nachlassstücke

Merke dir es, liebe Seele

Merke dir es, liebe Seele, ein für alle Mal, und sei klug. Die Menschen sind subjektiv; nicht objektiv, sondern durchaus subjektiv. Wenn Du einen Hund hättest und ihn dir anhänglich machen wolltest, und dächtest nun: "von meinen 100 seltnen und vortrefflichen Eigenschaften wird dem Köther doch wohl Eine einleuchten und das muß genug seyn um ihn mir auf immer mit Leib und Seel ergeben zu machen" - wenn du das dächtest, so wärst du ein Narr: streichle ihn, gieb ihm zu fressen, und sei dabei ...

aus: Arthur Schopenhauer, Memorabilien, Briefe und Nachlassstücke von Julius Frauenstädt, in: Arthur Schopenhauer, Von ihm, über ihn, Berlin 1863, S. 133-763.

Arthur Schopenhauer

--:--
Track 01
Merke dir es, liebe Seele
Bitte drehen