Lesedusche

Clemens Brentano: Brief an Sophie Mereau / 18.-21.8.1799

Wie wir gestern von der Trisnizz heruntergingen

Wie wir gestern von der Trisnizz heruntergingen, das werde ich nimmer vergessen, wie Du mir nahe kamst und mir im Gehen die Hand ein bißchen gabst. Ach, es wird mir unendlich wohl, wenn sich unsre Seelen begegnen. Ich ging so fremd neben Dir her, und sprach von meiner Schwester mit Dir, das einzige, was wir vor den Menschen sagen können, was wir beide lieben. In mir da war's, als müßte ich Dich von den Menschen wegstehlen und mich vor Dich hin knien und beten, wie ich Dich liebe. Da gabst Du mir ...

aus: Briefwechsel zwischen Clemens Brentano und Sophie Mereau, hrsg. von Heinz Amelung, 2 Bde., Leipzig 1908.

Clemens Brentano

--:--
Track 01
Wie wir gestern von der Trisnizz heruntergingen
Bitte drehen