Lesedusche

Diogenes Laertios: Leben und Meinungen berühmter Philosophen

Diogenes und die Genügsamkeit

Als Sinnbild der Genügsamkeit galt im Altertum der "Penner-Philosoph" Diogenes. Wie es dazu kam, erfahrt ihr aus den folgenden Anekdoten:

Da Diogenes als Flüchtling nach Athen gekommen war, musste er von Almosen leben. Einmal bettelte er eine Bildsäule an (um eine milde Gabe). Und als man ihn fragte, was er damit bezwecke, sagte er: "Ich übe mich in der Kunst, mir etwas abschlagen zu lassen."

Wie Theophrast in seinem Megarikos berichtet, ward er aufmerksam auf eine hin- und herlaufende Maus, ...

aus: Diogenes Laertius, Leben und Meinungen berühmter Philosophen, übersetzt und erläutert von Otto Apelt, 2 Bde., Leipzig 1921.

Philosophie

--:--
Track 01
Diogenes und die Genügsamkeit
Bitte drehen