Lesedusche

Edmond & Jules de Goncourt: Journal 1851-1896

Gestern plauderte man ... über Rossini

Gestern plauderte man im Rauchzimmer der Prinzessin über Rossini. Jemand erzählte von einem Briefe, den der Komponist an Paganini am Morgen nach dessen erstem Auftreten geschrieben hatte; ein Brief, in dem der ganze Maestro steckt. Rossini schrieb nämlich, er hätte bloß dreimal in seinem Leben geweint: das erstemal, als seine erste Oper ausgepfiffen wurde; das zweitemal: als er auf einer Segelpartie auf dem Gardasee einen getrüffelten Truthahn ins Wasser hatte fallen lassen; das drittemal ...

aus: Edmond und Jules de Goncourt, Tagebuchblätter 1851-1895, Ausgewählt, verdeutscht und eingeleitet von Heinrich Stümcke, Berlin 1905.

Edmond & Jules de Goncourt

--:--
Track 01
Gestern plauderte man ... über Rossini
Bitte drehen