Lesedusche

Fanny zu Reventlow: Ellen Olestjerne

Der sechste Geburtstag kam und brachte ihr

Der sechste Geburtstag kam und brachte ihr die erste, schwere Enttäuschung. Als sie aufwachte, wollte sie Kleider von Erik anziehen, denn jetzt war sie doch ein Junge und wollte auch verzogen und bewundert werden. Aber sie wurde nur entsetzlich ausgelacht, selbst der Vater lachte mit, und dann erfuhr sie, daß sie immer ein Mädchen bleiben müßte. An dem Tage konnte Ellen sich über nichts mehr freuen.
Dafür war sie nun sechs Jahre alt und sollte anfangen, lesen zu lernen, neben Mama auf der grünen ...

aus: Franziska Gräfin zu Reventlow, Gesammelte Werke in einem Bande, hrsg. und eingeleitet von Else Reventlow, München 1925.

Fanny zu Reventlow

--:--
Track 01
Der sechste Geburtstag kam und brachte ihr
Bitte drehen