Lesedusche

Fjodor Dostojewski: Brief an den Bruder Michael / 22.02.1854

Wir werden uns bald wiedersehen, Bruder

Wir werden uns bald wiedersehen, Bruder. Ich glaube daran wie an das Einmaleins. In meiner Seele ist alles klar. Ich sehe meine ganze Zukunft und alles, was ich vollbringen werde, deutlich vor mir. Ich bin mit meinem Leben zufrieden. Ich fürchte nur Menschen und Willkür. Wie leicht kann ich zu einem Vorgesetzten geraten, der mich aus irgendeinem Grunde nicht leiden mag (es gibt solche!), der mich auf Schritt und Tritt verfolgen und mit dem strengen Dienst zugrunde richten wird; ich bin aber sehr ...

aus: F. M. Dostojewski, Briefe: mit Porträts, Faksimiles und Ansichten, Übersetzung von Alexander Eliasberg, München 1914.

Fjodor Dostojewski

--:--
Track 01
Wir werden uns bald wiedersehen, Bruder
Bitte drehen