Lesedusche

Georg Christoph Lichtenberg: Sudelbücher

Ein Schuh mit einer Schnalle redete einen Pantoffel an

Ein Schuh mit einer Schnalle redete einen Pantoffel, der neben ihm stand, also an: Lieber Freund, warum schaffst du dir nicht auch eine Schnalle an? es ist eine vortreffliche Sache. Ich weiß in Wahrheit nicht einmal, wozu die Schnallen eigentlich nützen, versetzte der Pantoffel. Die Schnallen! rief der Schuh hitzig aus, wozu die Schnallen nützen? Das weißt du nicht? Ei, mein Himmel, wir würden ja gleich im ersten Morast stecken bleiben. Ja, liebster Freund, antwortete der Pantoffel, ich gehe ...

aus: Georg Christoph Lichtenberg, Schriften und Briefe, hrsg. von Wolfgang Promies, 6 Bände, München 1967-1992.

Georg Christoph Lichtenberg

--:--
Track 01
Ein Schuh mit einer Schnalle redete einen Pantoffel an
Bitte drehen