Lesedusche

Franz Grillparzer: Grabrede auf Beethoven

Ein Künstler war er, aber auch ein Mensch

[...] Ein Künstler war er, aber auch ein Mensch, Mensch in jedem, im höchsten Sinn. Weil er von der Welt sich abschloß, nannten sie ihn feindselig und weil er der Empfindung aus dem Wege ging, gefühllos. Ach, wer sich hart weiß, der flieht nicht! Die feinsten Spitzen sind es, die am leichtesten sich abstumpfen und biegen oder brechen! Das Übermaß der Empfindung weicht der Empfindung aus! Er floh die Welt, weil er in dem ganzen Bereich seines liebenden Gemüts keine Waffe fand, sich ihr zu ...

aus: Rede am Grabe Beethovens am 29. März 1827. Zitiert nach: Franz Grillparzer, Sämtliche Werke, HKGA, hrsg. von August Sauer, fortgeführt von Reinhold Backmann, 42 Bde., Wien 1909-1948.

Franz Grillparzer

--:--
Track 01
Ein Künstler war er, aber auch ein Mensch
Bitte drehen