Lesedusche

Harter Geist und weiches Herz

"Man muß einen harten Geist und ein weiches Herz haben.“ – schrieb sie am 10. April 1941 in ihr Tagebuch und kreierte damit ihr eigenes Lebensmotto: Die Schranken der Gefangenschaft mit dem Geist überwinden und sich ein fühlendes Herz für ihre Nächsten bewahren.

"Heute vor vier Tagen kam ich hierher. Ich schlafe zusammen mit zehn Mädchen. Ich muß mir abends oft die Ohren vor ihrem Geschwätz verstopfen. […] Bisher konnte ich mich noch ziemlich im Hintergrund halten, dank meiner Schüchternheit. ...

aus: Lesedusche Originale / Copyright by iRead Media, Alle Rechte vorbehalten. Auf Basis oder unter Verwendung von Zitaten aus: Barbara Ellermeier, Sophie Scholl, Lesen ist Freiheit, München 2018.

Einzeltitel

--:--
Track 01
Harter Geist und weiches Herz
Bitte drehen