Lesedusche

Henry David Thoreau: Walden oder Leben in den Wäldern

Gelegentlich bekomme ich an langen Winterabenden

Gelegentlich bekomme ich an langen Winterabenden, wenn dicht der Schnee fällt und der Wind in den Wäldern heult, Besuch von einem alten Ansiedler, von dem ursprünglichen Besitzer. Man erzählt, er habe den Waldenteich ausgegraben, mit Steinen gepflastert und mit Tannenwaldungen umsäumt. Er erzählt mir Geschichten aus alter Zeit und neuer Ewigkeit. Uns beiden macht es keine Schwierigkeit einen frohen Abend voll geselliger Heiterkeit und sonniger Lebensanschauung miteinander zu verbringen, obwohl ...

aus: Henry D. Thoreau, Walden oder Leben in den Wäldern, Aus dem Englischen übersetzt von Wilhelm Nobbe, Jena 1905.

Henry David Thoreau

--:--
Track 01
Gelegentlich bekomme ich an langen Winterabenden
Bitte drehen