Lesedusche

Henry David Thoreau: Walden oder Leben in den Wäldern

Im ersten Sommer las ich keine Bücher

Im ersten Sommer las ich keine Bücher – ich hackte meine Bohnen. Ja, oftmals tat ich noch etwas Besseres! Es gab Zeiten, wo ich es nicht über mich gewinnen konnte, die Blüte des Augenblicks irgend einer Arbeit des Kopfes oder der Hände zu opfern. Ich liebe es meinem Leben einen weiten Spielraum zu geben. Bisweilen saß ich an einem Sommertage, nachdem ich mein gewohntes Bad genommen hatte, vor meiner Tür im Sonnenschein von Sonnenaufgang bis zur Mittagstunde, traumverloren zwischen Fichten, ...

aus: Henry D. Thoreau, Walden oder Leben in den Wäldern, Aus dem Englischen übersetzt von Wilhelm Nobbe, Jena 1905.

Henry David Thoreau

--:--
Track 01
Im ersten Sommer las ich keine Bücher
Bitte drehen