Lesedusche

Henry David Thoreau: Walden oder Leben in den Wäldern

Zog er auch oft die Stirne kraus

Zog er auch oft die Stirne kraus – keine Runzel blieb dauernd zurück. Seine Jugend währet ewig und wie damals kann ich auch heute beobachten, wie eine Schwalbe ein Insekt auf seiner Oberfläche erhascht. Heute Abend wieder machte er einen so tiefen Eindruck auf mich, als ob ich ihn nicht zwanzig Jahre lang täglich vor Augen gehabt hätte. Ja! Das hier ist der Walden, derselbe Waldsee, den ich vor so vielen Jahren entdeckte. Wo man im vorigen Winter Bäume fällte, da sprossen jetzt an seinem Ufer ...

aus: Henry D. Thoreau, Walden oder Leben in den Wäldern, Aus dem Englischen übersetzt von Wilhelm Nobbe, Jena 1905.

Henry David Thoreau

--:--
Track 01
Zog er auch oft die Stirne kraus
Bitte drehen