Lesedusche

Herman George Scheffauer: Vorwort zu »Taïpi«

Scheffauer über Melville: Herman Melville war

Herman Melville war ein Gentleman-Abenteurer aus alter amerikanischer Familie, der das Los eines einfachen Matrosen auf sich nahm. Er war Feuergeist, Dichter und Denker und wurde schließlich nach seinen langen Fahrten Mystiker, denn es floß in ihm von mütterlicher Seite das schwere Blut der Holländer aus dem Stamme Gansevoort. Die bunte Welt, die er auf den farbenprächtigen Inseln der Südsee oder im stahlblauen Reich der Rieseneisberge kennenlernte, hüllte sich kristallhaft in eine leuchtende ...

aus: Herman Melville, Taïpi, Ein Südsee-Erlebnis, Mit einem Vorwort von Herman George Scheffauer, übersetzt von Karl Federn, Berlin 1927.

Autor

--:--
Track 01
Scheffauer über Melville: Herman Melville war
Bitte drehen