Lesedusche

Herman Melville: Moby Dick oder Der weiße Wal

Die Wirklichkeit war schneller als die Besorgnis

Die Wirklichkeit war schneller als die Besorgnis: der Kapitän Ahab stand mit einemmal auf dem Achterdeck!

Von einer Krankheit oder von einer Genesung sah man ihm nicht die Spur an. Er sah aus, wie ein Mann, den man noch vom Pfahl abgeschnitten hat, wenn das Feuer schon über alle Glieder gelaufen ist, ohne ihm etwas anhaben zu können. Seine hohe und breite Gestalt schien wie aus Bronze gegossen und der unzerstörbaren Plastik von Cellinis gegossenem »Perseus« nicht unähnlich zu sein. Von den ...

aus: Herman Melville, Moby Dick oder Der weiße Wal, übersetzt und bearbeitet von Wilhelm Strüver, Berlin 1927.

Herman Melville

--:--
Track 01
Die Wirklichkeit war schneller als die Besorgnis
Bitte drehen