Lesedusche

Hier, von diesen Naturprodukten umgeben

[...] "Hier, von diesen Naturprodukten umgeben, sitze ich oft stundenlang, und meine Sinne schwelgen in dem Anblick der empfangenden und gebärenden Kinder der Natur. Hier verhüllt mir die majestätische Sonne kein von Menschenhänden gemachtes Dreckdach, der blaue Himmel ist hier mein sublimes Dach. Wenn ich am Abend den Himmel staunend betrachte und das Heer der ewig in seinen Grenzen sich schwingenden Lichtkörper, Sonnen und Erden genannt, dann schwingt sich mein Geist über diese soviel ...

aus: Johann Andreas Stumpff zitiert Beethoven während eines Ausflugs ins Helenental im Jahr 1824. Zitiert nach: Beethovens Persönlichkeit, Urteile der Zeitgenossen, gesammelt und erläutert von Albert Leitzmann, 2 Bde., Leipzig 1914.

Natur

--:--
Track 01
Hier, von diesen Naturprodukten umgeben
Bitte drehen