Lesedusche

Honoré de Balzac: Die Physiologie des Alltagslebens

Ein Bericht ist ein Bericht

Ein Bericht ist ein Bericht, gelegentlich auch ein fades Gericht.
Man meint: ein Augenblick genüge doch, um einen Beschluss zu fassen. Was immer man tut, eine Entscheidung muss sein. Je mehr Gründe für und wider eine Sache man ins Treffen führt, desto unklarer und unsicherer wird aber das Urteil. Die schönsten Dinge sind in Frankreich geschehen, als es noch keine Berichte gab, und alle Entscheidungen spontan getroffen wurden.
Der Abteilungschef geht auf zwei Krücken. Bericht heisst die eine, ...

aus: Honoré de Balzac, Physiologie des eleganten Lebens, Unveröffentlichte Aufsätze, Eingeleitet und hrsg. von W. Fred, München 1911.

Honoré de Balzac

--:--
Track 01
Ein Bericht ist ein Bericht
Bitte drehen