Lesedusche

Johann Gottfried Seume: Mein Sommer 1805

Diesmal habe ich nur den kleinsten Teil zu Fuße gemacht

Diesmal habe ich nur den kleinsten Teil zu Fuße gemacht, ungefähr nur hundertundfünfzig Meilen. Lieber wäre es mir und besser gewesen, wenn meine Zeit mir erlaubt hätte, das Ganze abzuwandeln. Wer geht, sieht im Durchschnitt anthropologisch und kosmisch mehr, als wer fährt. Überfeine und unfeine Leute mögen ihre Glossen darüber machen nach Belieben; es ist mir ziemlich gleichgültig. Ich halte den Gang für das Ehrenvollste und Selbständigste [...] und bin der Meinung, daß alles besser gehen ...

aus: J. G. Seume’s sämmtliche Werke, 4. rechtmäßige Gesammtausgabe in acht Bänden, Leipzig 1839.

Spaziergang

--:--
Track 01
Diesmal habe ich nur den kleinsten Teil zu Fuße gemacht
Bitte drehen