Lesedusche

Johann Wolfgang von Goethe: Brief an Carl Friedrich Zelter / 2.9.1811

Goethe über Beethoven: Beethoven habe ich in

Beethoven habe ich in Teplitz kennengelernt. Sein Talent hat mich in Erstaunen gesetzt; allein er ist leider eine ganz ungebändigte Persönlichkeit, die zwar gar nicht unrecht hat, wenn sie die Welt detestabel findet, aber sie freilich dadurch weder für sich noch für andre genußreicher macht. Sehr zu entschuldigen ist er hingegen und sehr zu bedauern, da ihn sein Gehör verläßt, was vielleicht dem musikalischen Teil seines Wesens weniger als dem geselligen schadet. Er, der ohnehin lakonischer ...

aus: Briefwechsel zwischen Goethe und Zelter, hrsg. von Dr. Friedrich Wilhelm Riemer, Zweiter Theil, die Jahre 1812 bis 1818, Berlin 1833.

Johann Wolfgang von Goethe

--:--
Track 01
Goethe über Beethoven: Beethoven habe ich in
Bitte drehen