Lesedusche

Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther

Warum ich dir nicht schreibe?

Warum ich dir nicht schreibe? – Fragst du das und bist doch auch der Gelehrten einer. Du solltest raten, daß ich mich wohl befinde, und zwar – Kurz und gut, ich habe eine Bekanntschaft gemacht, die mein Herz näher angeht. Ich habe – ich weiß nicht.
Dir in der Ordnung zu erzählen, wie's zugegangen ist, daß ich eins der liebenswürdigsten Geschöpfe habe kennen lernen, wird schwer halten. Ich bin vergnügt und glücklich, und also kein guter Historienschreiber.
Einen Engel! – Pfui! das sagt jeder von ...

aus: Goethes Werke, Vollständige Ausgabe letzter Hand, Bd. 16: Leiden des jungen Werthers, Stuttgart / Tübingen 1827.

Johann Wolfgang von Goethe

--:--
Track 01
Warum ich dir nicht schreibe?
Bitte drehen