Lesedusche

Johannes Daniel Falk: Goethe aus näherm persönlichen Umgange dargestellt

Goethe über Kleist: „Ich habe ein Recht,“

„Ich habe ein Recht,“ fuhr er nach einer Pause fort, „Kleist zu tadeln, weil ich ihn geliebt und gehoben habe; aber sei es nun, daß seine Ausbildung, wie es jetzt bei Vielen der Fall ist, durch die Zeit gestört wurde, oder was sonst für eine Ursache zum Grunde liege; genug er hält nicht, was er zugesagt. Sein Hypochonder ist gar zu arg; er richtet ihn als Menschen und Dichter zu Grunde. Sie wissen, welche Mühe und Proben ich es mir kosten ließ, seinen „Wasserkrug“ aufs hiesige Theater zu ...

aus: Johannes Daniel Falk, Goethe aus näherm persönlichen Umgange dargestellt, Ein nachgelassenes Werk, Leipzig 1832.

Kritik

--:--
Track 01
Goethe über Kleist: „Ich habe ein Recht,“
Bitte drehen