Lesedusche

Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts

Da trat der Vater aus dem Hause

Da trat der Vater aus dem Hause; er hatte schon seit Tagesanbruch in der Mühle rumort und die Schlafmütze schief auf dem Kopfe, der sagte zu mir: »Du Taugenichts! da sonnst du dich schon wieder und dehnst und reckst dir die Knochen müde, und läßt mich alle Arbeit allein tun. Ich kann dich hier nicht länger füttern. Der Frühling ist vor der Tür, geh auch einmal hinaus in die Welt und erwirb dir selber dein Brot.« – »Nun«, sagte ich, »wenn ich ein Taugenichts bin, so ist's gut, so will ich in die ...

aus: Sämtliche Werke des Freiherrn Joseph von Eichendorff, HKA, begründet von Wilhelm Kosch und August Sauer, Berlin 1908ff.

Joseph von Eichendorff

--:--
Track 01
Da trat der Vater aus dem Hause
Bitte drehen