Lesedusche

Ludwig van Beethoven: Brief an Erzherzog Rudolph von Österreich / Herbst 1811

Ihro kaiserliche Hoheit

Ihro kaiserliche Hoheit!
Ich sehe, daß Baron Schweiger Sie noch nicht von meinem gestrigen Ueberfalle benachrichtigt hat, I. k. H. Ich wurde gestern plötzlich von einem solchen Fieber überfallen, daß ich gänzlich ohne Bewußtsein war; ein verwundeter Fuß mag dazu beigetragen haben. Heute ist es unterdessen unmöglich auszugehen; morgen bin ich aber sicher hergestellt und bitte also Ihro kaiserl. Hoheit auf morgen Nachmittag das Orchester um dreiviertel auf 3 Uhr bestellen zu lassen, damit die ...

aus: Neue Briefe Beethovens, Nebst einigen ungedruckten Gelegenheitscompositionen, Auszügen aus seinem Tagebuch und seiner Lectüre, hrsg. von Ludwig Nohl, Stuttgart 1867.

Ludwig van Beethoven

--:--
Track 01
Ihro kaiserliche Hoheit
Bitte drehen