Lesedusche

Marie von Ebner-Eschenbach: Die Anhänger

Ein Schneckenmännchen, voll von Ehrgeiz

Ein Schneckenmännchen, voll von Ehrgeiz und großen Ideen, — mit gutem Recht der Stolz seiner Nation, — unternahm es, an einer hochpolierten, steinernen Gartenbank emporzuklimmen. Dort oben, meinte er, müsse ein weiter Ausblick und eine ganz neue Weltanschauung zu gewinnen sein.

Nach langem mühe- und gefahrvollen Ringen gelang es ihm endlich, die Kante der Banklehne zu erreichen.

Behaglich sah er sich um und dachte: Am Ziele seiner Wünsche zu stehen, ist doch wunderschön; es giebt der Schnecke ...

aus: Marie von Ebner-Eschenbach, Gesammelte Schriften, Bd. 1: Aphorismen, Parabeln, Märchen und Gedichte, Berlin 1893.

Marie von Ebner-Eschenbach

--:--
Track 01
Ein Schneckenmännchen, voll von Ehrgeiz
Bitte drehen