Lesedusche

Mary Shelley: Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Im Sommer 1816 bereisten wir

Im Sommer 1816 bereisten wir die Schweiz und ließen uns in der Nähe Lord Byrons nieder. Wir verbrachten mit ihm herrliche Stunden auf dem See oder an dessen Ufern. Der einzige unter uns, der seine Gedanken schriftlich niederlegte, war Lord Byron. Er hatte eben den dritten Gesang seines "Childe Harold" in Arbeit. Diese Verse, die er uns nach und nach zu Gehör brachte, schienen uns ein Ausfluß all der uns umgebenden Naturschönheit, verklärt durch den Glanz und den Wohllaut seiner Kunst.

Ein ...

aus: Shelley, Frankenstein oder Der moderne Prometheus, Berechtigte Uebersetzung aus dem Englischen von Heinz Widtmann, Leipzig 1912.

Mary Shelley

--:--
Track 01
Im Sommer 1816 bereisten wir
Bitte drehen