Lesedusche

Mary Shelley: Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Unter diesen Gesprächen wurde es tiefe Nacht

Unter diesen Gesprächen wurde es tiefe Nacht. Als ich mein Haupt auf die Kissen bettete, konnte ich nicht einschlafen; ein halbschlummerndes Nachsinnen bemächtigte sich meiner. Phantastische Bilder tauchten ungebeten vor mir auf und erreichten einen selten hohen Grad von Lebendigkeit. Ich sah mit geschlossenen Augen den bleichen Jünger der schrecklichen Wissenschaft vor dem Dinge knieen, das er geschaffen. Ich sah das schreckliche Zerrbild eines Menschen ausgestreckt daliegen und dann sich ...

aus: Shelley, Frankenstein oder Der moderne Prometheus, Berechtigte Uebersetzung aus dem Englischen von Heinz Widtmann, Leipzig 1912.

Mary Shelley

--:--
Track 01
Unter diesen Gesprächen wurde es tiefe Nacht
Bitte drehen