Lesedusche

Michel de Montaigne: Über die Freundschaft

Wann der Philosoph Diogenes Mangel hatte

Wann der Philosoph Diogenes Mangel hatte an Geld, so sagte er, daß er's von seinen Freunden wieder begehrte, nicht daß er solche darum bäte. Und um zu zeigen, wie das der Tat nach geschah, will ich ein sehr sonderbares Beispiel aus dem Altertum anführen. Der Korinther Eudamidas hatte zwei Freunde, einen Charixenus aus Sycion und einen andern namens Aretheus aus Korinth. Bei der Annäherung seines Todes, da er arm war und seine Freunde reich, machte er folgendes Testament: "Meinem Freund Aretheus ...

aus: Michael Montaigne's Gedanken und Meinungen über allerley Gegenstände, Ins Deutsche übersetzt, 7 Bde., Berlin 1793-99.

Michel de Montaigne

--:--
Track 01
Wann der Philosoph Diogenes Mangel hatte
Bitte drehen