Lesedusche

Paul Scheerbart: Kirowátti

Kirowátti, ein mordsmäßig großer Nebelfleck

Kirowátti, ein mordsmäßig großer Nebelfleck mit fünfzig Centralsonnen, wußte nie, was er vor langer Weile anfangen sollte. Er hatte über alles genugsam nachgedacht, hatte Alles gesehen, was in der Welt zu sehen war, und hatte das Denken und Sehen allmählich dick bekommen.

"Halt!" rief er da eines Abends, "ich weiß, was ich mache: ich male mir eine Welt aus, die's noch nicht gibt – das ist ein ausgezeichneter Spaß!"

Und er schuf sich ein Traumreich. Und von seiner Umgebung merkte er bald nichts ...

aus: Paul Scheerbart, Immer mutig! Ein phantastischer Nilpferderoman mit dreiundachtzig merkwürdigen Geschichten, Minden 1902.

Paul Scheerbart

--:--
Track 01
Kirowátti, ein mordsmäßig großer Nebelfleck
Bitte drehen