Lesedusche

Selma Lagerlöf: Das Rotkehlchen

Die kleinen jungen Vögelchen sperrten die Schnäbelchen

Die kleinen jungen Vögelchen sperrten die Schnäbelchen weit auf und fragten, ob ihre Vorfahren sich denn gar nicht bemüht hätten, irgendeine Heldentat zu vollbringen, um die unschätzbare rote Farbe zu erringen.

„Wir alle taten, was wir konnten,“ sang das Vöglein, „aber es ist keinem von uns geglückt. Schon das erste Rotkehlchen begegnete einmal einem anderen Vogel, der sein ganzes Ebenbild war, und sogleich begann es ihn mit solcher Heftigkeit zu lieben, daß es seine Brust erglühen fühlte. ...

aus: Selma Lagerlöf, Christuslegenden, Dt. Übertragung von Henny Bock-Neumann, Mit einer Einleitung von Paul Wiegler, Berlin 1914.

Selma Lagerlöf

--:--
Track 01
Die kleinen jungen Vögelchen sperrten die Schnäbelchen
Bitte drehen