Lesedusche

Sophie Mereau: Das Blüthenalter der Empfindung

Einst hatte ich mich ... unter die Zweige eines Limonienbaums geworfen

Einst hatte ich mich, von meinem Herumlaufen ermüdet, unter die Zweige eines Limonienbaums niedergeworfen. Ich hatte gelesen bis mein Lesen in Empfinden übergegangen war, und ich mich in meine gewöhnlichen süßen Träumereien verloren hatte. Der Ort war wenig besucht; ein kleines Rosengebüsch versteckte mich den Vorübergehenden. So wohl mir war, so sehnte ich mich doch aufs herzlichste nach einem Wesen, dem es ein gleiches Bedürfniß wäre, die Menschen glüklich zu wissen, vor dem ich meine geheimen ...

aus: Sophie Friederike Mereau, Das Blüthenalter der Empfindung, Gotha 1794.

Sophie Mereau

--:--
Track 01
Einst hatte ich mich ... unter die Zweige eines Limonienbaums geworfen
Bitte drehen