Lesedusche

Walter Benjamin: Moskauer Tagebuch

Wieweit ich den Nebenzweck meiner Reise

Wieweit ich den Nebenzweck meiner Reise, der tödlichen Melancholie der Weihnachtstage zu entgehen, erreiche, steht noch dahin. Daß ich mich ziemlich kräftig halte, kommt auch daher, daß ich trotz allem eine Bindung Asjas an mich erkenne. Das Du zwischen uns scheint sich zu behaupten, und ihr Blick, wenn sie lange mich ansieht – ich erinnere mich nicht, daß eine Frau so lange Blicke und so lange Küsse gewährte – hat nichts von seiner Gewalt über mich verloren. Heute sagte ich ihr, daß ich jetzt ...

aus: Walter Benjamin, Gesammelte Schriften, hrsg. von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, 17 Bde., Frankfurt am Main 1972–1999.

Walter Benjamin

--:--
Track 01
Wieweit ich den Nebenzweck meiner Reise
Bitte drehen