Lesedusche

William Shakespeare: Wie es euch gefällt

Ich habe weder des Gelehrten Melancholie

Ich habe weder des Gelehrten Melancholie, die Nacheifrung ist; noch des Musikers, die phantastisch ist; noch des Hofmanns, die hoffärtig ist; noch des Soldaten, die ehrgeizig ist; noch des Juristen, die politisch ist; noch der Frauen, die zierlich ist; noch des Liebhabers, die das alles zusammen ist; sondern es ist eine Melancholie nach meiner Weise, aus mancherlei Ingredienzien bereitet, von mancherlei Gegenständen abgezogen, und wirklich die gesamte Betrachtung meiner Reisen, deren öftere ...

aus: Shakespeare's dramatische Werke, übersetzt von August Wilhelm Schlegel, ergänzt und erläutert von Ludwig Tieck, 9 Theile, Berlin 1825-33.

William Shakespeare

--:--
Track 01
Ich habe weder des Gelehrten Melancholie
Bitte drehen