Lesedusche

Heinrich Mann: Die Jugend des Königs Henri Quatre

Sie versank in schmerzliches Träumen

Sie versank in schmerzliches Träumen. Er zog sie am Arm und fragte: »Was gab es denn damals bei Hofe?« »Der selige König lebte noch. Er fragte dich, ob du sein Sohn sein wolltest. Du zeigtest auf deinen Vater und antwortetest, der sei dein Herr Vater. Darauf fragte der selige König dich, ob du dann sein Schwiegersohn werden wolltest. Du erwidertest ›jawohl‹, und seither geben sie dich bei Hofe als den Verlobten der königlichen Prinzessin aus; damit wollen sie uns fangen. Ich sage es dir, damit ...

aus: Heinrich Mann, Gesammelte Werke in Einzelbänden, hrsg. von Peter-Paul Schneider, 11 Bde., Frankfurt am Main 1994ff.

Heinrich Mann

--:--
Track 01
Sie versank in schmerzliches Träumen
Bitte drehen