Lesedusche

Heinrich Mann: Die Vollendung des Königs Henri Quatre

Marguerite von Valois entschied eigenmächtig

Marguerite von Valois entschied eigenmächtig, daß ihre Verbannung lange genug gewährt hatte, achtzehn Jahre. Als Vierunddreißigjährige war sie von ihrem Gatten Henri vormals entlassen worden -- an ihm lag es nicht allein. Die letzte des ausgestorbenen Königshauses ertrug schwer, daß ein anderer, und wäre er ihr Mann, den Thron ihrer toten Brüder einnahm. Sie hat ihn gehaßt bis zu dem Grade, daß sie einen Mörder schickte. Darüber hin ist die Zeit gegangen, wer fragt nach alten Mördern, altem Haß. ...

aus: Heinrich Mann, Gesammelte Werke in Einzelbänden, hrsg. von Peter-Paul Schneider, 11 Bde., Frankfurt am Main 1994ff.

Heinrich Mann

--:--
Track 01
Marguerite von Valois entschied eigenmächtig
Bitte drehen