Lesedusche

Heinrich Mann: Die Vollendung des Königs Henri Quatre

Sogar die Königin von Navarra wünschte er

Sogar die Königin von Navarra wünschte er in diesen Tagen herbei, mußte sich aber mit irgendeiner durchreisenden Abenteurerin schnell vergnügen. Am häufigsten in all seiner Jugend hatte er doch seine Königin umarmt, und was mehr ist: im Unglück, in der Todesnot. Damals hielt sie zu ihm, so viele andere Männer sie nebenbei schöner fand -- hielt zu ihm, rettete ihn, folgte dem Entflohenen nach seinem Lande Navarra. ›Margot, nie wieder? Als es anfing hinanzugehen, wurdest du meine eifersüchtige ...

aus: Heinrich Mann, Gesammelte Werke in Einzelbänden, hrsg. von Peter-Paul Schneider, 11 Bde., Frankfurt am Main 1994ff.

Heinrich Mann

--:--
Track 01
Sogar die Königin von Navarra wünschte er
Bitte drehen