Lesedusche

Honoré de Balzac: Die Physiologie des Alltagslebens

Ich habe mir nicht ohne Grund

Ich habe mir nicht ohne Grund den Tabak fürs Ende aufgehoben. Erstens ist diese Leidenschaft am spätesten aufgekommen, und dann triumphiert sie über alle andern. Gott bewahre mich davor, an dieser Stelle die streitbaren Kräfte der Liebe beschwören zu wollen und so die Empfindlichkeiten ehrenwerter Leute zu verletzen. Aber es ist zur Genüge anerkannt, dass Herkules seinen Ruhm vor allem der zwölften Arbeit dankt, die allgemein als ganz fabelhafte Leistung erscheint; und gar heutzutage, wo die ...

aus: Honoré de Balzac, Physiologie des eleganten Lebens, Unveröffentlichte Aufsätze, Eingeleitet und hrsg. von W. Fred, München 1911.

Honoré de Balzac

--:--
Track 01
Ich habe mir nicht ohne Grund
Bitte drehen