Lesedusche

Mark Twain: Vier Stunden mit Wagner

Abends fuhr ich in Begleitung eines Freundes

Eines Abends fuhr ich in Begleitung eines Freundes von Heidelberg nach Mannheim, um ein Scharivari zu hören – oder vielleicht eine Oper – sie heißt ›Lohengrin‹. Das Hämmern und Klopfen, das Sausen und Krachen war über alle Beschreibung. Es erregte mir einen unerträglich quälenden Schmerz, ganz ähnlich wie das Plombieren der Zähne beim Zahnarzt. Zwar hielt ich die vier Stunden bis zum Schluß aus, die Umstände nötigten mich dazu, aber die Erinnerung an dies endlos lange, erbarmungslose Leiden hat ...

aus: Mark Twain's ausgewählte humoristische Schriften, Aus dem Amerikanischen übersetzt, 6 Bände, Stuttgart 1892-1897.

Mark Twain

--:--
Track 01
Abends fuhr ich in Begleitung eines Freundes
Bitte drehen