Lesedusche

Mark Twain: Vier Stunden mit Wagner

Drei bis vier Stunden auf einem Fleck zu bleiben

Drei bis vier Stunden auf einem Fleck zu bleiben, ist keine Kleinigkeit; einige von Wagners Opern zerschmettern aber das Trommelfell der Zuhörer sechs Stunden hintereinander. Die Leute sitzen da, freuen sich und wünschen, es dauerte noch länger. Mir sagte einmal eine deutsche Dame in München, Wagner gefiele keinem gleich bei der ersten Aufführung, man müsse ihn erst lieben lernen; dazu gehöre ein förmlicher Kursus, habe man den aber durchgemacht, so dürfe man auch sicher auf den Lohn rechnen; ...

aus: Mark Twain's ausgewählte humoristische Schriften, Aus dem Amerikanischen übersetzt, 6 Bände, Stuttgart 1892-1897.

Mark Twain

--:--
Track 01
Drei bis vier Stunden auf einem Fleck zu bleiben
Bitte drehen