Lesedusche

Mark Twain: Vier Stunden mit Wagner

Wenn bei uns ein Sänger die Stimme verloren

Wenn bei uns ein Sänger die Stimme verloren hat, oder ein Springer seine Beine, so ist es mit der Gunst des Publikums für ihn vorbei. Nach meiner Erfahrung zu urteilen, – ich bin dreimal in der Oper gewesen, einmal in Hannover, einmal in Mannheim und einmal in München, wo ich mich vertreten ließ – scheinen die Deutschen diejenigen Sänger am liebsten zu hören, welche nicht mehr singen können.

Das ist durchaus keine Übertreibung. In Heidelberg war die ganze Stadt schon eine Woche lang im voraus ...

aus: Mark Twain's ausgewählte humoristische Schriften, Aus dem Amerikanischen übersetzt, 6 Bände, Stuttgart 1892-1897.

Mark Twain

--:--
Track 01
Wenn bei uns ein Sänger die Stimme verloren
Bitte drehen