Lesedusche

Edmond & Jules de Goncourt: Journal 1851-1896

Eine Dame erzählte heute abend

Eine Dame erzählte heute abend, beim Diner bei der Herzogin von Reggio hätte diese, trotz der abwehrenden Zeichen ihres Gemahls, einen Marineoffizier gefragt, warum er weder vom Kalbsbraten noch vom Huhn etwas gegessen hätte. Es stellte sich heraus, daß der betreffende Offizier mit seiner Frau einst von Menschenfressern gefangen genommen worden und, ohne es zu wissen, von einer Pastete gegessen hatte, die von dem Fleisch seiner Gattin hergestellt worden war, und seitdem ist es ihm unmöglich, ...

aus: Edmond und Jules de Goncourt, Tagebuchblätter 1851-1895, Ausgewählt, verdeutscht und eingeleitet von Heinrich Stümcke, Berlin 1905.

Edmond & Jules de Goncourt

--:--
Track 01
Eine Dame erzählte heute abend
Bitte drehen