Lesedusche

Edmond & Jules de Goncourt: Journal 1851-1896

Heute morgen zieht mich Pouchet

Heute morgen zieht mich Pouchet in einen Seitenweg und sagt zu mir: "Er ist nicht an einem Schlaganfall gestorben, er ist an einem epileptischen Anfall gestorben … in seiner Jugend hatte er Anfälle, wissen Sie … Die Reise in den Orient hatte ihn sozusagen geheilt. Sechzehn Jahre lang hat er keinen mehr gehabt. Aber der Ärger mit den Geschäften seiner Nichte hat sie ihm zurückgebracht… Und am Samstag ist er an einem Anfall mit Gehirnschlag gestorben… Ja, mit allen Symptomen, Schaum vor dem Mund… ...

aus: Edmond & Jules Goncourt, Journal: Erinnerungen aus dem literarischen Leben 1851-1896, Nach der Edition von Robert Ricatte hrsg. von Gerd Haffmans, 12 Bände, Leipzig 2013.

Edmond & Jules de Goncourt

--:--
Track 01
Heute morgen zieht mich Pouchet
Bitte drehen