Lesedusche

Émile Zola: Das Paradies der Damen

Inmitten des Verkaufsrummels sprach man

Inmitten des Verkaufsrummels sprach man an allen Tischen von nichts anderem als von der Liebesgeschichte des Chefs. Das Abenteuer, das die Angestellten seit Monaten beschäftigte, hatte wieder einmal zu einem Zusammenstoß geführt. Man hatte erfahren, daß Denise trotz der Bitten Mourets im Begriff sei, das »Paradies der Damen« zu verlassen, unter dem Vorwand, sie brauche Erholung. Und wieder stand Meinung gegen Meinung. Würde sie gehen – würde sie nicht gehen? Man begann um hundert Sous Wetten ...

aus: Emile Zola’s Roman-Serie Die Rougon-Macquart. Die Geschichte einer Familie unter dem zweiten Kaiserreich. Einzig unverkürzte Ausgabe, 20 Bände, Budapest 1893-1899.

Émile Zola

--:--
Track 01
Inmitten des Verkaufsrummels sprach man
Bitte drehen