Lesedusche

Émile Zola: Das Paradies der Damen

»Sie sind sehr gütig«, stammelte sie

»Sie sind sehr gütig«, stammelte sie, »ich weiß gar nicht, wie ich --«

Doch sie unterbrach sich, denn auf der Schwelle erschien der Kassierer Lhomme. Er trug einen großen Ledersack in der einen Hand, während er mit dem verstümmelten Arm eine riesige Tasche an seine Brust drückte. Hinter ihm kam sein Sohn Albert, ebenfalls mit Geldsäcken beladen. [...]

Als die beiden, sich den Schweiß vom Gesicht trocknend, gegangen waren, stand Mouret einen Augenblick unbeweglich da, den Blick auf das Geld ...

aus: Emile Zola’s Roman-Serie Die Rougon-Macquart. Die Geschichte einer Familie unter dem zweiten Kaiserreich. Einzig unverkürzte Ausgabe, 20 Bände, Budapest 1893-1899.

Émile Zola

--:--
Track 01
»Sie sind sehr gütig«, stammelte sie
Bitte drehen