Lesedusche

Heinrich Mann: Die Vollendung des Königs Henri Quatre

»Sire! würde ich sagen, wenn der König

»Sire! würde ich sagen, wenn der König mich hören könnte«, rief er höchst vernehmlich. »Sire! Ihr Mörder oder der Mann, der es werden wollte, war ein Soldat, der sich nie vorher etwas Böses gedacht hatte. Die Liebe ganz allein hat ihn Abwege geführt. Es scheint unerträglich zu sein, wenn der Liebhaber von dem geliebten Gegenstand fortwährend mißbraucht wird, um einen galanten Hof zu belustigen. Welcher galante Hof mag es gewesen sein?« fragte Chicot selbst, da kein anderer sich erkundigte. ...

aus: Heinrich Mann, Gesammelte Werke in Einzelbänden, hrsg. von Peter-Paul Schneider, 11 Bde., Frankfurt am Main 1994ff.

Heinrich Mann

--:--
Track 01
»Sire! würde ich sagen, wenn der König
Bitte drehen