Lesedusche

Lou Andreas-Salomé: Mit Rainer

Die folgenden Jahre nanntest Du mit Recht

Die folgenden Jahre nanntest Du mit Recht »unsern Aufenthalt in Rußland« – das wir noch gar nicht betreten hatten. Und im Rückblick darauf erscheint mir eben dieser Umstand als etwas Zauberhaftes daran. Denn er erst ermöglichte uns, in all das, was uns Rußland hieß, uns in jeder Hinsicht zu vertiefen: auch in ganz exakte Studien und geduldige Vorbereitungen, über denen die – zeitlich noch nicht bestimmbare – Erwartung schwebte, alles zu persönlicher Anschauung zu bringen. Bereits war es so, als ...

aus: Lou Andreas-Salomé, Lebensrückblick: Grundriß einiger Lebenserinnerungen, Aus dem Nachlass hrsg. von Ernst Pfeiffer, Zürich / Wiesbaden 1951.

Lou Andreas-Salomé

--:--
Track 01
Die folgenden Jahre nanntest Du mit Recht
Bitte drehen