Lesedusche

Marie von Ebner-Eschenbach: Propheten-Loos

Ein Prophet, eine Leuchte der Welt

Ein Prophet, eine Leuchte der Welt, war fern von seiner Heimath hochbetagt gestorben. Tausende hatten ihm das letzte Geleite gegeben und sich dann zerstreut. Seine Jünger jedoch blieben trauernd an seinem Grabe stehen, und Einer von ihnen sprach:

"Wie gern wüßte ich, ob sich auch an diesem Großen, diesem Weisen und Guten, an diesem Wohlthäter der Menschheit das gewöhnliche Propheten-Loos erfüllt! Wie gern wüßte ich, ob auch er daheim nichts gegolten hat!"

"Ueberzeugen wir uns davon an Ort und ...

aus: Marie von Ebner-Eschenbach, Gesammelte Schriften, Bd. 1: Aphorismen, Parabeln, Märchen und Gedichte, Berlin 1893.

Marie von Ebner-Eschenbach

--:--
Track 01
Ein Prophet, eine Leuchte der Welt
Bitte drehen