Lesedusche

Mark Twain: Die Schrecken der deutschen Sprache

So oft ich glaube, ich habe einen von den vier

So oft ich glaube, ich habe einen von den vier vertrakten „Kasus“ richtig gepackt, schleicht sich eine anscheinend bedeutungslose Präposition in meinen Satz hinein, die mit einer furchtbaren ungeahnten Macht ausgerüstet ist, und zerbröckelt mir den Boden unter den Füßen. Z.B. fragt mein Lesebuch nach einem Vogel (es fragt immer nach Dingen, die für keinen Menschen irgend welchen Wert haben): [...] Wo ist der Vogel?" Die Antwort auf die Frage lautet nach dem Buch [...] „Der Vogel wartet in der ...

aus: Mark Twain's ausgewählte humoristische Schriften, Aus dem Amerikanischen übersetzt, 6 Bände, Stuttgart 1892-1897.

Mark Twain

--:--
Track 01
So oft ich glaube, ich habe einen von den vier
Bitte drehen