Lesedusche

Mary Shelley: Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Auch ich öffnete erschreckt die Lider

Auch ich öffnete erschreckt die Lider. Die Idee hatte mich derart gefangen genommen, daß es mich eiskalt überlief und ich vergebens mich bemühte, das gespenstische Bild meiner Phantasie wieder mit der Wirklichkeit zu vertauschen. Ich erinnere mich noch heute ganz genau an das dunkle Zimmer mit seiner Täfelung, auf der sich durch die geschlossenen Gardinen fahl das Licht des Mondes spiegelte. Ich wußte, daß draußen spiegelglatt der See lag und die Alpen ihre Häupter starr zum Himmel erhoben; aber ...

aus: Shelley, Frankenstein oder Der moderne Prometheus, Berechtigte Uebersetzung aus dem Englischen von Heinz Widtmann, Leipzig 1912.

Mary Shelley

--:--
Track 01
Auch ich öffnete erschreckt die Lider
Bitte drehen