Lesedusche

Paula Modersohn-Becker: Brief an den Vater / 30.4.1897

Bei prachtvollem Sonnenschein bin ich aufgewacht

[...] Bei prachtvollem Sonnenschein bin ich aufgewacht und habe mich schon die ganze Zeit der schönen Erde gefreut. Es lacht alles und grünt und blüht, da muß man selbst mit lachen. Aber heiß ist es auf einmal geworden, sommerlich heiß. Das Aktmodell fragt ganz naiv, ob wir es nicht wegen seines leichten Kostüms beneideten. Meine freie Zeit brauche ich, um immer weiter fröhlich zu skizzieren. Es ist ja ein Genuß, in dieser Götterluft zu sitzen, vor sich die schlanken zarten Birken. Und ...

aus: Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern, hrsg. von Günter Busch und Liselotte von Reinken, 2, erw. Neuauflage Frankfurt am Main 1979.

Paula Modersohn-Becker

--:--
Track 01
Bei prachtvollem Sonnenschein bin ich aufgewacht
Bitte drehen