Lesedusche

Paula Modersohn-Becker: Brief an die Eltern / undatiert

Das Mittagessen an unserm Weibertisch

[...] Das Mittagessen an unserm Weibertisch wird mit großem Appetit eingenommen. Die Hosendamen, es hat sich noch eine zweite hinzugesellt, beweisen ihre Männlichkeit durch jungenshaften Heißhunger. Es macht mir großen Spaß, diese Individuen innerlich und äußerlich zu betrachten. Ich glaube, sie bilden sich wirklich ein, sie seien nicht eitel und gäben nichts auf Äußerlichkeit. Und doch sind sie auf ihre Hosen so stolz wie unsereins auf ein neues Kleid. Ich muß mit dem alten Weisen sagen: Es ist ...

aus: Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern, hrsg. von Günter Busch und Liselotte von Reinken, 2, erw. Neuauflage Frankfurt am Main 1979.

Paula Modersohn-Becker

--:--
Track 01
Das Mittagessen an unserm Weibertisch
Bitte drehen